Fragen, die Sie vor dem Kauf eines Baugrundstücks mit dem Bauherrenberater klären sollten

Bauherrenberatungen unterstützen Sie nicht erst beim Bau, sondern bereits beim Kauf des Grundstücks. So verringern Sie finanzielle Risiken beim Erwerb.
generalplanerOb Eigenheim oder Industrieimmobilie: Vor dem Bau eines neuen Gebäudes steht der Grundstückskauf. Eine gute Bauherrenberatung unterstützt Sie dabei und berät Sie zu offenen Fragen. Typische Beispiele für Aspekte, die Erstkäufer oft nicht im Blick haben, sind:
 
  • Erschliessung 
  • Zonenplan 
  • Lage 
  • Steuerliche Lasten 
  • Altlasten 


Wie werden Lage und Erschliessung eines Grundstücks in der Bauherrenberatung bewertet?


Gerade neue Baugrundstücke sind oft noch nicht vollständig erschlossen. Wasser, Strom, Internet und andere wichtige Anschlussleitungen müssen dann vor dem Bau des neuen Gebäudes fertiggestellt werden. Das kann den Baubeginn mitunter deutlich verzögern. Einige Gemeinden berechnen zudem für den Anschluss ein Quadratmeter gebundene Gebühr. Der Verkäufer des Grundstücks gibt Ihnen die nötigen Informationen über den Fortschritt der Grundstückerschliessung. 
 
Die Güte der Grundstückslage hängt primär vom Zweck der geplanten Immobilie ab. Neben Aspekten wie der Verkehrsanbindung spielen auch wirtschaftliche Kriterien eine Rolle. Dazu zählen etwa die steuerliche Belastung, das regionale Mietpreisniveau und die Kaufkraft der Umgebung. 
 
Wichtig ist zudem ein Blick in den aktuellen Bauzonenplan. In Quartiererhaltungszonen zum Beispiel gelten oft besondere Regeln für den Bau neuer Wohnimmobilien. Diese können die Baukosten in die Höhe treiben. 

 

Wie hilft eine Bauherrenberatung, Altlasten zu erkennen


helmetsEiner der grössten, oft unsichtbaren Risikofaktoren auf Grundstücken, die als Baugrund ausgewiesen sind, sind Altlasten. Das kann zum Beispiel die chemische Belastung des Bodens durch vor Jahrzehnten geschlossene Industriebetriebe oder vergrabene Abfälle sein. Oft wissen auch die Verkäufer von Land nicht, welche Altlasten auf dem Grundstück lagern. Meist fehlt ihnen zudem die Motivation, dies vor dem Verkauf zu ermitteln. 
 
Zur Bauherrenberatungen gehört oft der Kontakt zu Experten, die eine Einschätzung des potenziellen Risikos vornehmen. Dies geschieht etwa durch die Analyse historischer Daten oder der generellen Belastung in der Region. Auch die Entnahme von Bodenproben ist eine Option. 
 
Eine zuverlässige Bauherrenberatung beginnt bereits beim Kauf des Grundstücks. Die Berater weisen Sie auf Risikofaktoren hin, die für Laien oft nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Wir von Gantenbein + Partner stehen Ihnen selbstverständlich bereits in dieser Phase mit Rat und Tat zur Seite. 
 
Nehmen Sie einfach per E-Mail, Telefon oder über unser Formular Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
zurück